Orte der Inspirationen

Viele Menschen haben das lebendige Sein des Menschen beschworen, alles getan es festzubinden in Worten und Tönen. Auf die Frage was der Mensch sei, gab die Bildhauerkunst der Griechen eine Antwort, seine Schönheit aus warmen Mamor geformt.


Die Zusammenkunft der Ahnen - Das Totem

Das gemeinsame Mahl der Generationen zelebriert das Vergangene und das Zukünftige.


 

 

Den Himmel  überlassen wir

den Engeln und den Spatzen    

                                  Heinrich Heine 

 

 

 

Ich stelle mir die Welt der Menschen als eine Sorte von Kindern vor, ausgesetzt auf einer  Insel harter Fakten;  die meisten graben mit dem Rücken zum Meer im Sand oder bauen etwas daraus. Sie zanken viel, bringen weit weniger zustande, und das wenige wird oft völlig oder teilweise von den Wellen wieder zerstört, so dass sie an anderer Stelle von vorn beginnen müssen. 

Die Abenteuerlustigen gehen zum Strand, wo sie herumpaddeln und waten oder sogar schwimmen. Die Erfinderischsten bauen Boote, auf denen die Mutigen aufs Meer hinausfahren, die aber auch wieder zurückkehren, wenn Wasser ins Boot dringt oder es kentert.

                                                                                Eliza Marian Butler (1935) in Claudia Schmölders: Faust und Helena. 2018 Berenberg Verlag Berlin  

 

 

 

Hermes und das Sonnenrad

 

 

 

 

 

 

Reliefbild auf Maltafel, Weichfaser- Marmorfaserputz, Gouache, Vergoldungen, 50 x 70cm

 


Israel - Palästina - Steinwüste Negev - die Klagemauer


 

 

 

 

Der Vertriebene

 

Verloren zwischen den Welten

 

Januar 2024

 

 

 

 

Junge Menschen kann die Aufgabe zugeteilt werden, nicht akzeptierte Zustände gewaltsam zu bekämpfen. Glauben sie, ihre Tat dient der eigenen Transformation? Sind Verdienste einlösbar im Reich der Träume und religiösen Legenden?

 

 

Palästina - Israel

Irak - Iran

Russland - Ukraine 

 

Frauen klagen an

Was habt ihr Männer uns auf die Fußsohlen geschrieben? Das was ihr dort veranstaltet sind Eure Kriege! Ich fühle mich entblößt, alles wurde mir genommen  -  Was nun?  -  Wir sind  erschöpft!


Éros und Thánatos       Wo Leben entsteht - steht der Tod daneben


Kopfgeburten


 

 

 

 

 

 

 

Baader-Meinhof-Steckbrief  1970er Jahre Ffm

Triptichon Maltafeln, Wachse & Öle, Gouache  

zugeklappt 71 x 92 cm


 

 

 

 

dulce  et  decorum  

est  

pro  patria  mori

 

 

Großvater-Familie, Mutter mit Geschwister

griechischer Großvater Konstantinos Troulos

Urkunden: Einbürgerungsurkunde - Bundeswehr- 

Fallschirmspringer - Certificado San Cristóbal DOM


Individuelles oder soziales Erinnern - das kollektive Gedächtnis

Der verwundete Engel

Vom Engel der in einer Neumondnacht seine Flügel verlor und nicht mehr wiederfand - und nun - weder Engel noch Mensch - herumirrte in den Neumondnächten, hoffend, erhört zu werden - zu einem Engel zurück oder zu einem Menschen herab.